Donnerstag, 21. September 2017

Blogtour zur Grenzen Saga von Rebekka Mand - Viking

Blogtour zur
Grenzen Saga
15.09. - 25.09.17
von









Hallo, und Guten Morgen. Heute ist mein Blogbeitrag mit an der Reihe. Ich habe zwar bisher nur den ersten Band gelesen, aber was ich da gelesen habe, gefällt mir gut und ich werde erstmal meinen SuB abbauen bevor ich den nächsten Band lesen werde.
Natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen, das ganze findet ihr weiter unten am Ende meines Beitrages.

Hier findet ihr meine Rezension zu Von den Grenzen der Erde.

Und nun kommt auch endlich mein Beitrag über "Viking". Nein ich meine damit nicht die TV Serie, sondern so wurden die Wikinger die zur See fuhren, früher genannt, aber auch war der Begriff "Nordmänner" geläufig. In der Grenzen Saga geht es um die zur See fahrenden Vikings.

Meistens kommt in den Romanen die plündernden, brandschatzenden Wikinger vor, aber es gibt eben auch "normale" Wikinger, die auf ihrem Eiland geblieben sind und dort den Ackerbau und die Viehzucht, sowie alles andre wie Schmieden, betrieben haben. Somit kann man feststellen, das es 2 Typen von Wikingern sind. Und ich gestehe das mir der zweite Typ lieber ist, als jene die zur See fahren um andre Länder bzw Dörfer zu plündern.

Aber die Vikings taten das nicht aus Bosheit sondern weil die Ressourcen knapp wurden, oder weil die jüngeren Krieger die sich zusammen geschlossen hatten und ein andres Land besiedeln wollten. Deswegen wurden die nach Norden ziehenden Krieger Vikingr genannt und die nach Osten ziehenden Krieger wurden Waräger genannt.

Bei den zur See fahrenden Wikingern, waren es allerdings die Frauen die das Dorfleben aufrecht hielten. Diese mussten sich somit auch verteidigen können, denn es waren ja sonst keine Männer mehr im Dorf, außer die Jungen und die Alten. Daher kann man sich schon denken, das die Frauen etwas kämpfen konnten.

***GEWINNSPIEL***
Beantwortet eine einfache Frage auf einem oder mehreren der teilnehmenden Blogs und schon seid ihr dabei! Auf je mehr Blogs ihr eure Antworten hinterlasst, umso größer sind natürlich die Gewinnchancen.

Die heutige Frage lautet: Wie wurden die Vikings, außer Wikinger noch genannt?

Und das könnt ihr gewinnen:
1. Preis: Eine signierte Printausgabe eines Bandes der Grenzen-Saga nach Wahl!
2. Preis: Ein "Goodie-Überraschungspaket" mit Leseproben, Lesezeichen, Postkarten und der einen oder anderen Überraschung ausgewählter Qindie-Autoren!
Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel beginnt am 15.09. endet am 24.09.2017 um 23:59 Uhr.
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren oder ab 14 Jahren mit der Erlaubnis der Erziehungsberechtigten möglich.
Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Versandadresse innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Persönliche Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet.
Der Gewinner wird am 25.09. nach dem Zufallsprinzip ermittelt und auf dem Blog von Rebekka Mand bekannt gegeben.
Keine Barauszahlung des Gewinns.
Kein Ersatz bei Verlust/Beschädigungen auf dem Postweg.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ein rundum gelungener Roman der von Nordmännern handelt

Grenzen Saga
Bd 1 - Von den Grenzen der Erde
2015






Meine Wertung:





Meine Meinung:

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt. Denn die Leseprobe hat mich mehr als überzeugt, und so wollte ich wissen wie es weiter geht. Also habe ich mir das Ebook besorgt, und mit einigen Unterbrechungen durchs "reale Leben" fleißig weiter gelesen. Und je weiter ich voran gekommen bin, desto weniger konnte ich es eigentlich aus der Hand legen, denn es wurde mit jeder Zeile intressanter und spannender. So dass ich nun nachdem ich es fertig gelesen habe, schon sicher sagen kann das ich mir demnächst den zweiten Band als Ebook kaufen werde, damit ich weiß wie es weiter geht.
Aber eben nicht sofort, denn ich habe beschlossen das ich mich erstmal vermehrt um meinen Bücher und Ebook SuB kümmern möchte, der um einiges angewachsen ist.

Diese Reihe kann ich kaum in "nur" ein Genre packen, denn es verschmelzen zwei Genre gut miteinander wie ich finde. Es ist ein packender Mix aus Fantasy mit historischen Elementen.

Also ich kann es jedem Fantasy Fan empfehlen, der gerne was über Krieger und/oder Wikinger liest. Am besten wäre es wenn ihr euch eine Leseprobe besorgt oder den Klappentext mal durchlest.