Sonntag, 27. Juni 2021

Blogtour zu Räubertochters Kinder aus dem Verlag Edition Roter Drache

 

Werbung unbezahlt wegen Verlinkung und Namensnennung

 

Interview zu

Räubertochters Kinder

Geschichte 9

Ann-Kathrin Karschnick

Edition Roter Drache

2020

 


 

So, und bevor ich hier als Zwischenpart das Gewinnspiel poste, kommt erst ein Interview mit der Autorin Ann-Kathrin Karschnick. Manchen ist sie vielleicht auch unter ihrem Spitznamen "Kuddel" bekannt, oder auch unter dem folgenden Kommentar: "Die Autorin mit dem grünen Kleid".

 

Crazy reading Fox: Warum hast du dich an dieser Anthologie beteiligt?

Ann-Kathrin Karschnick: Markus hat mich gezwungen, weil ich quasi zu 1 % dafür verantwortlich bin, dass diese Anthologie überhaupt existiert. Nicht nur heißt meine Erstgeborene Ronja, sondern ich habe auch dem lieben Markus und seine Frau auf der Fahrt zur FeenCon damals vorgeschlagen, zwecks Zwangsehe unserer Kinder, ihren Sohn doch Birk zu nennen. :wink: Na ja oder vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich das Thema absolut liebe. :wink: Crazy reading Fox: Was hat dich zu deiner Geschichte/deinem Gedicht inspiriert?

Ann-Kathrin Karschnick: Ich habe mich von der klassischen Ronja Räubertochter-Geschichte inspirieren lassen und sie in die heutige Zeit geschoben. Und dann doch wieder nicht so richtig. Denn in meiner Geschichte gibt es keine Handys oder ähnliches, aber Kinder, die für die Natur und ihre eigenen Gedanken einstehen, statt einfach blind zu folgen, was die Erwachsenen sagen. Crazy reading Fox: Hat deine Geschichte biographischen Hintergrund?

Ann-Kathrin Karschnick: Leider nein, auch wenn ich gerne in einem der beiden Wälder aufgewachsen wäre, die in der Geschichte vorkommen. Crazy reading Fox: Welche Geschichte/welche/r Autor/inn hat dich als Kind am meisten geprägt?

Ann-Kathrin Karschnick: Tatsächlich habe ich als Kind wahnsinnig gerne Hanni und Nanni gelesen. Astrid Lindgren habe ich erst sehr viel später entdeckt. Aber die Internatsgeschichten der beiden Zwillinge habe ich verschlungen als Kind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen