Sonntag, 27. Juni 2021

Interview bei der Blogtour zu Räubertochters Kinder aus dem Verlag Edition Roter Drache

 

Werbung unbezahlt wegen Verlinkung und Namensnennung

 

 Anthologie

Räubertochters Kinder

Interview

Markus Heitkamp

Edition Roter Drache

2020

 


 

So, und hier folgt nun mein zweites Interview. Diesmal mit dem Autor Markus Heitkamp. Manch einer kennt seinen Namen, denn er hat schon mehrere Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien geschrieben, oder sein Roman "Die Reisen des jungen Haselhorn" gelesen.

 

Crazy reading Fox: Warum hast du dich an dieser Anthologie beteiligt?

Markus Heitkamp: Nun, zum einen bin ich der Herausgeber, hatte also die Idee zu der Anthologie. Allerdinmgs ist es für mich nicht selbstverständlich, dass ich als Herausgeber auch eine Geschichte schreiben muss. Hier hatte ich allerdings die Idee zur Story bereits lange bevor die Idee zur Antho erwuchs und so führte eines zum anderen. Crazy reading Fox: Was hat dich zu deiner Geschichte/deinem Gedicht inspiriert? Markus Heitkamp: Meine Kinder und ein Besuch in der Festung "Grauer Ort" in Stade. Crazy reading Fox: Hat deine Geschichte biographischen Hintergrund? Markus Heitkamp: Nein, nicht wirklich. Aber ein Teil der Familie meines schon lange verstorbenen Großvaters ist im 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert. Crazy reading Fox: Welche Geschichte/welche/r Autor/inn hat dich als Kind am meisten geprägt? Markus Heitkamp: Ich bin ja schon ein wenig älter und komme quasi vom Land. Und da hat man mit seinen Freunden draussen Abenteuer erlebt. Jeden Tag nach der Schule, bis spät in den Abend. Deshalb hat mich definitiv "Enid Blyton" mit ihrer Reihe "5-Freunde" geprägt. Die Bücher hatten wir alle Zuhause stehen hatten. In den Original Ausgaben des damaligen Bertelsmann-Lesering. Leider weiß ich nicht, wohin diese Ausgaben verschwunden sind... aber vielleicht schaue ich mal bei meinen Eltern in den Keller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen